Aufbauend auf den "Klassiker" – das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 - gibt es zahlreiche weitere Managementsysteme, Normen und Referenzmodelle, um das Unternehmen / die Organisation aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und immer weiter zu optimieren. Dabei verlieren wir Machbarkeit, Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit niemals aus den Augen.
Während ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 die Grundlage einer hervorragenden Organisation bildet, geht das Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management) noch einen Schritt weiter und zeigt Organisationen einen Weg auf, um Veränderungsprozesse jeglicher Art zu beherrschen (Change Management) und der angestrebten Exzellenz im direkten Vergleich mit anderen immer näher zu kommen.
Als Ergänzung zum Qualitätsmanagement befassen sich immer mehr Organisationen heute mit den Themen Umwelt- und Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung und Corporate Governance. Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau entsprechender Dokumentationen und bei einer Zertifizierung z.B. nach DIN ISO 14001.
Ein Management-Ansatz frei nach dem Motto "The Show must go on". Das Leben ist voller existenzbedrohender Risiken. Ziel des BCM ist es dabei, den Fortbestand des Unternehmens und die Kontinuität der Leistungserbringung sicherzustellen. Neben einer umfassenden Risiko-Analyse bedarf es anschließend einer Risiko-Strategie, um allen Eventualitäten im Notfall angemessen begegnen zu können.
Immer mehr Geschäftsprozesse in Unternehmen und Organisationen werden heute digitalisiert und sind oft ohne IT-Unterstützung nicht mehr verfügbar. Gleichzeitig werden die Risiken durch Cyber-Kriminalität (Krypto-Trojaner, DDOS-Angriffe und "einfach nur" das Ausspähen von Daten und Geheimnissen) immer größer. Ein wichtiger Beitrag, um hier wirksam gegensteuern zu können, ist zum Beispiel das Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das gesamte Framework ist aufgebaut nach den Anforderungen der ISO 27001 und erläutert in dem sogenannten T-Grundschutzkatalog alle sicherheitsrelevanten Vorgehensweisen und Einstellungen.
Das Trusted Information Security Assessment Exchange (TISAX gem. VDA-Standard) ist nur ein ausgewähltes Beispiel für eine derartige branchenspezifische Norm.
COBIT bedeutet übrigens Control Objectives for Information and Related Technology und ist ein komplettes Framework zur Beschreibung des korrekten Aufbaus eines betrieblichen Servicemanagements.
ITIL (Information Technology Infrastructure Library) als Framework für ein umfassendes IT-Service-Management (ITSM).
CMMI (Capability Maturity Model Integration) - ein Modell zur Bewertung des Reifegrads des IT-Einsatzes
Sollten Sie hier noch ein Thema vermissen, sprechen Sie uns bitte an und wir können dann gemeinsam überlegen, ob und wie wir Ihnen hier weiterhelfen können.